2015-05-22 Mosel

Endlich macht das Wetter mit…

und lässt uns an die Mosel reisen. Auf direktem Weg fahren wir via Basel, Elsass und Saarbrücken nach Trier. Etwas ausserhalb von Trier auf dem Weingut von Nell fanden wir einen herrlichen Stellplatz mitten in den Reben. Auf dem Weingut gab es ein Restaurant, welches für das Wohl der Gäste einiges parat hatte. Trier selber hat uns gewaltig überrascht. Eine sehr lebhafte und doch gemütliche Stadt mit viel Charme und einer einzigartigen Stimmung – man fühlt sich einfach wohl in Trier.

Die weitere Reise entlang der Mosel lässt sich am besten mit: Camper-Eldorado betiteln. – Aber schaut doch einfach die Fotos an und man merkt was da gemeint ist. Praktisch jedes Dorf hat einen oder mehrere Stellplätze – hier spürt man, dass Wohnmobil-Reisende willkommen sind. Landschaftlich ist es halt wie immer wieder erlebt: dort wo der Wein wächst ist die Landschaft immer besonders schön.

DSC_4590 TitelDSC_4591DSC_4592DSC_4596

Zwischen den Reben auf dem Weingut von Nell fanden wir einen wunderschönen Stellplatz….

DSC_4602

… und machten uns gleich zu Fuss ins etwa 1.5 km entfernte Trier.

DSC_4624 Trier

DSC_4637_stitchDSC_4653_stitchDSC_4663

nicht nur die älteste Stadt Deutschlands – sicher auch eine der schönsten. Info zur Porta Nigra.

 

DSC_4756

Der Stellplatz in Trittenheim   liegt wunderschön an der Mosel, ist ruhig und ein guter Startpunkt für diverse Aktivitäten. Velofahren, wandern, Schiffsfahrt, Weinproben….

 

DSC_4757_stitch

DSC_4770_stitch

 

DSC_4789 Bernkastel-Kues

Von Trittenheim fuhren wir mit dem Schiff bequem nach Bernkastel-Kues. Also diese Reise hat sich 100% gelohnt. Die entspannte Schiffsfahrt wurde dann von einem märchenhaften Städtchen noch übertrumpft. Info über Bernkastel-Kues.

DSC_4839_stitch

DSC_4848

Weiter ging es den Moselschleifen dem Fluss entlang.

DSC_4883DSC_4884

DSC_4890_stitch

DSC_4893

DSC_4894

Ein kleiner Tipp für ein gute Essen oder einen feinen Schluck Wein ist sicher das Weingut Caspari – also wir waren da sehr gut aufgehoben.

 

DSC_4903

DSC_4908DSC_4907

Kröver Nacktarsch ? – schon mal gehört ?

Wir wussten, dass es ein Wein mit diesem Namen gibt. Als wir dann merkten, dass es von Traben-Trarbach nur ein kleiner Trip mit dem Velo dorthin ist, schwangen wir uns in die Sättel.

DSC_4916_stitch

Natürlich wollten wir uns den Nacktarsch (Wein) nicht nur anschauen – logisch, dass wir diesen speziell benannten Rebensaft auch probierten. – mmmhhhhhh.DSC_4926DSC_4934_stitch

DSC_4946

DSC_4968_stitch

Eine kurze Wanderung brachte uns hoch über Zell auf den steilsten Rebhang Europas. Für den Rückweg wählten wir eine grosse Schlaufe aus, damit der Abstieg ein wenig knieschonender ist. Je weiter wir von Zell entfernt waren, desto dunkler wurden die Wolken am Himmel. Natürlich hatten wir für diesen Kurztripp keine Regenschütze mitgenommen – warum auch ? – Nun kürzen wir die Story ab: Letztendlich kamen wir nässer als ein Taucher zuhause (im Wohnmobil) an und machten dann einen 100%-Tenuewechsel.

DSC_4981_stitch

 

DSC_4998

DSC_5001_stitch

Die Burg Eltz stammt aus dem 12. Jahrhundert. Wer mehr darüber erfahren möchte fährt mal hin oder informiert sich hier: Link zur Burg EltzDSC_5027a_stitch

DSC_5050

Happy Mosel – das ist so ähnlich wie bei uns der Slow Up – schlichtweg ein Volksfest per Velo und so allem was Rädern aber keinen Motor hat. – Da machten wir natürlich mit.

In Beilstein machten wir Pause, genossen den Ausblick von der Burg und überquerten dann die Mosel mit der Fähre.

DSC_5064aDSC_5072

 

DSC_5078

DSC_5080

Dort wo Mosel und Rhein zusammenfliessen ist das deutsche Eck. Genau an dieser Stelle gibt es den Camping Knaus inkl. Stellplatz. Per Fähre gehts dann in wenigen Minuten über den Rhein in die Stadt.

DSC_5142DSC_5152_stitch

Hoch über Koblenz fand 2011 die Bundesgartenschau statt. Per Seilbahn kommt man bequem auf diese Anhöhe. Festung Ehrenbreitenstein nennt sich das. Die Aussicht auf Koblenz, Mosel und Rhein ist herrlich von dort oben. Zeit für einen Museumsbesuch sollte man unbedingt einplanen.

DSC_5165_stitch

 

Von nun an geht es nicht mehr den Bach (Mosel) hinunter – es geht wieder aufwärts – dem Rhein entlang.

Wir fahren nach Mainz – zum Wohnmobilstellplatz

DSC_5192

DSC_5196

Also ganz ehrlich – uns hat Mainz nicht grade vom Sockel gehauen – aber vielleicht verglichen wir das halt noch mit Trier – und da hat es jede Stadt schwer.

So schwangen wir uns wieder mal auf unsere Räder und fuhren dem Rhein entlang nach Rüdesheim. Wir wollten uns mal die berühmte Drosselgasse ansehen.

DSC_5204DSC_5222

 

Weiter geht es den Rhein hinauf…

das heisst eigentlich neben dem Rhein.

DSC_5245

In Breisach gibt es einen Stellplatz am Rhein. Da unsere Zeit langsam knapp wurde, beliessen wir es mit einem guten Nachtessen und einer Übernachtung.

 

So langsam ging es wieder heimwärts….

…. also nicht direkt. Wir wollten natürlich noch die Familie unserer Tochter besuchen und schauen was die Enkelkinder so machen.

DSC_5258

Ausgangs Basel war die 3-spurige Autobahn plötzlich gesperrt. Der Grund war schnell erkannt: die Polizei musste zuerst eine ganze Enten-Familie einsammeln, die sich auf die Autobahn verirrt hatte. Das war doch mal ein sehr sympathischer Auftritt von unseren Strassen-Sheriffs.

DSC_5260

Nun – mit diesem herzigen Bild schliessen wir den Bericht einer wunderschönen Reise und melden uns dann hoffentlich bald wieder mit einem neuen Trip.

 

DSC_9999 ENDE